Fakultät für Informatik

TU München - Fakultät für Informatik
Software- and Systems Engineering Research Group

TUM

Vorlesung | Sommersemester 2011
Automotive Software - Methoden & Technologien
Dr. Christian Salzmann(BMW Group)

 

NEWS:

Die Nachholklausur am 12. Oktober fällt wegen Krankheit des Prüfers aus!

Sie wird auf den 10. November verschoben und findet nun im Raum 01.11.018 "Konrad Zuse" statt.
Die Zeitslots bleiben gleich.

Die Zeitslot sind wie folgt (Matr.-Nr.):
  • 03107283 13:00 - 13:30 Uhr
  • 02956577 13:30 - 14:00 Uhr
  • 03614286 14:00 - 14:30 Uhr
  • 03618378 14:30 - 15:00 Uhr
  • 03614257 15:00 - 15:30 Uhr
  • 03623500 15:30 - 16:00 Uhr

Vorlesung

Dozent: Dr. Christian Salzmann, BMW Group
Bereich: Praktische Informatik I, Vorlesung: 2 Std.
Vorlesung: Mittwochs, 16.00 - 17:30 Uhr im HS2
Erste Vorlesung: 04. Mai 2011
Vorlesungsplan Vorlesungs- und Übungsplan
Klausur: 16.08.2011 um 14:00 Uhr im Raum MW 2050
Übung: Donnerstags, 15:00 - 16:30 Uhr im HS2
Ansprechperson: Sascha Schwind
Übungsleiter: Martin Feilkas, Wolfgang Schwitzer, Birgit Penzenstadler, Sascha Schwind
Programmieraufgaben: Es wird 3 Programmieraufgaben geben. Da jeweils spezielle Hard- und Software erforderlich ist, finden diese am Institut statt ("Automotive Lab", Raum 01.10.021).
Hörerkreis: Studenten der Informatik, Maschinenwesen, Elektro- und Informationstechnik in den Studiengängen Bachelor, Master, Aufbaustudenten und Diplom nach dem Vordiplom (genaue Beschreibung siehe Modulbeschreibung)
Voraussetzungen: Informatik bis zum Vordiplom, Kenntnisse im Bereich Software Engineering
Empfehlenswert für: Hauptfach und Nebenfach Informatik, als Ergänzung zu Software Engineering, als Voraussetzung für "Prozesse und Methoden beim Testen von Software" (auch parallel möglich)
ECTS Credits: 5
Erwartete Teilnehmer: 40
Inhalt: In der Vorlesung werden drei unterschiedliche Softwaredomänen im Fahrzeug vorgestellt: Infotainment, Karosserie/Komfort, Fahrerassistenz und Sicherheits-Elektronik. Zu jeder Domäne werden in einer Vorlesung die Anforderungen und Besonderheiten, sowie die theoretischen Grundlagen vermittelt. In der anschließenden Stunde werden dann die konkreten Technologien, mit den verbundenen Stärken und Schwächen durchgearbeitet. Nach den drei Softwaredomänen werden drei Querschnittsthemen zentral adressiert: Entwicklungsprozess, Architektur und Qualitätssicherung
Zielsetzung:

Die Vorlesung "Automotive Software Engineering" soll verbunden mit einer Übung einzelne Schwerpunkte vertieft aufgreifen. Hierbei sollen v.a. technische und methodische Herausforderungen im Automotive Software Engineering behandelt werden.

Ziel der Vorlesung ist eine umfassende Einführung in die Anwendungsdomäne Automotive Software und die damit verbundenen Software-Techniken und -Methoden. Im Fahrzeug nimmt die strategische Bedeutung von Software rapide zu. Schon heute sind in modernen Premium-Fahrzeugen Software-Umfänge von ca. 200 MB, verteilt auf ca. 65 nebenläufig operierende Steuergeräte, die in unabhängigen Entwicklungsprozessen von verschiedenen Firmen entwickelt werden.

Es ist geplant, begleitend zur Vorlesung eine Übung mit praktischen Anschauungsbeispielen anzubieten.

Literatur: J. Zurawka/T. Schäuffele
"Automotive Software Engineering - Grundlagen, Prozesse, Methoden und Werkzeuge"

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Letzte Änderung: 2011-10-11 14:19:49