Projektorganisation und Management in der Software Entwicklung
Sommersemester 2000
Prof. Dr. Manfred Broy

Bereich:  Informatik I, Vorlesung: 2 Std.

Zeit und Ort der Vorlesung:  Freitag 9-11 Uhr, Hörsaal N1070
Beginn:  Freitag, 5. Mai 2000

Sprechstunde:  wird noch festgelegt

Hörerkreis:  Studenten der Informatik nach dem Vordiplom
Voraussetzungen:   Informatik bis zum Vordiplom
Empfehlenswert für:   Hauptfach und Nebenfach Informatik

Zeit und Ort der Zentralübung:  Freitag 13:15-16:00 Uhr, Raum 2555, vierzehntägig
Beginn:   Freitag, 19. Mai 2000
Übungsleitung:  Herbert Ehler und Bernhard Schätz
Klausur: Freitag, 28. Juli 2000, 13:15 - 16:00 Uhr, Raum -1601, Anmeldung per email an ehler@in.tum.de bis zum 21.7.2000.

Die Aufgabenblätter für die Zentralübung werden regelmäßig in der Vorlesung verteilt. Es ist unverzichtbar, sich mit den Aufgaben auseinanderzusetzen, um sich den Vorlesungsstoff zu erarbeiten. Für Fragen stehen die Übungsleiter nach der Zentralübung zur Verfügung. Bei Bedarf werden in der Vorlesung auch Arbeits- und Merkblätter ausgeteilt.

Inhalt:
Die Vorlesung vermittelt  die grundlegenden Techniken und Methoden der Projektorganisation und des Projektmanagements für die Entwicklung großer Softwaresysteme.

1 GRUNDSÄTZLICHES ZUM MANAGEMENT IM SOFTWARE ENGINEERING

   1.1 Management im Software Engineering und seine Bedeutung
   1.2 Zielsetzung des Managements im Software Engineerings
   1.3 Aufgaben der Projektorganisation und des Managements
   1.4 Planung im Entwicklungsprozeß
   1.5 Unternehmensführung

2 VORGEHEN BEIM SOFTWARE ENGINEERING

   2.1 Projektphasen und Systemzergliederung
          2.1.1 Phasen der Systementwicklung
          2.1.2 Systemzergliederung und Projektgliederung
   2.2 Das Phasenmodell
          2.2.1 Problem- und Systemanalyse
          2.2.2 Systementwurf
          2.2.3 Implementierung
          2.2.4 Modifikation, Anpassung und Weiterentwicklung
          2.2.5 Allgemeine Bemerkungen zur Organisation der Arbeit in Phasen
   2.3 Bewertung der Vorgehensmodelle aus Sicht des Projektmanagements und der Projektorganisation
          2.3.1 Phasenmodelle, Wasserfallmodell
          2.3.2 Spiralmodell: Der Prototypansatz
          2.3.3 Inkrementelles Vorgehensmodell
          2.3.4 Experimentelles und exploratives Prototyping
          2.3.5 Allgemeine Bemerkungen zur Wahl des Vorgehensmodells

3 ORGANISATION

   3.1 Grundorganisationsformen
          3.1.1 Linienorganisation
          3.1.2 Stab-Linienorganisation
          3.1.3 Matrixorganisation
   3.2 Organisation von Projektteams
          3.2.1 Rollen im Projekt
          3.2.2 Grundsätze der Teamorganisation
          3.2.3 Rollen im Team
          3.2.4 Führungsaufgaben
          3.2.5 Chefprogrammiererorganisation

4 PROJEKTMANAGEMENT - VORBEREITUNG

   4.1 Projektbeantragung und -genehmigung
   4.2 Arbeitsplanung
          4.2.1 Arbeitsbeschreibung (Projektbeschreibung)
          4.2.2 Tätigkeitsliste
          4.2.3 Meilensteinliste
          4.2.4 Projektstrukturplan
   4.3 Zeit- und Kostenschätzung
          4.3.1 Grundsätzliches zur Zeit- und Kostenschätzung
          4.3.2 Das modifizierte Aron-Modell
          4.3.3 Vergleich mit Einzelangaben aus der Literatur
   4.4 Kritische Einflußfaktoren auf die Projektkosten
   4.5 Rechtliche Aspekte - Vertragsgestaltung

5 PROJEKTMANAGEMENT - DURCHFÜHRUNG

   5.1 Betriebsmitteleinsatzpläne und Terminpläne
   5.2 Fortschrittskontrolle
          5.2.1 Allgemeine Prinzipien der Fortschrittskontrolle
          5.2.2 Monatliche Fortschrittsberichte
          5.2.3 Regelmäßige (wöchentliche) Projektbesprechungen
   5.3 Kostenerfassung
   5.4 Änderungskontrolle
   5.5 Fehlermanagement
   5.6 Konfigurationskontrolle
   5.7 Qualitätssicherung
   5.8 Mittel der Kommunikation
          5.8.1 Organisationsformen der Kommunikation
          5.8.2 Reviews
          5.8.3 Kommunikationsinfrastruktur

6 PROJEKTMANAGEMENT IN DEN ENTWICKLUNGSPHASENE

   6.1 Systemanalyse - Requirements Engineering
          6.1.1 Einzelaufgaben
          6.1.2 Systemstudie
          6.1.3 Systemanforderungen Einzelaufgaben
          6.1.4 Validierung
   6.2 Systementwurf
          6.2.1 Softwarearchitektur
          6.2.2 Qualitätssicherung
          6.2.3 Leistungsabschätzung
   6.3 Implementierung
          6.3.1 Zur Codierdisziplin
          6.3.2 Qualitätssicherung: Verifikation, Inspektion, Review, Test und Leistungsnachweis
          6.3.3 Codeinspektion und Code-Reviews
          6.3.4 Testen
   6.4 Auslieferung, Systeminstellation, Wartung
          6.4.1 Phasen bis zur Auslieferung
          6.4.2 Aufwandsabschätzungen
          6.4.3 Wartung

7 BEWERTUNG VON SOFTWARE UND ENTWICKLUNGSPROZEß

   7.1 Metriken
          7.1.1 Zu messende Merkmale von Software
          7.1.2 Ausgewählte Metriken
   7.2 Werkzeuge im Softwareentwurf
   7.3 Implementierungsplattform
   7.4 Fehlerbehandlung und QS
          7.4.1 Aufwandsabschätzungen
          7.4.2 Wartung

8 PROJEKTÜBERGREIFENDE MANAGEMENTAUFGABEN

   8.1 Das Softwarereifegradmodell
   8.2 Best Practice
   8.3 Unternehmensweite Softwarestrategien
   8.4 Legacy Software
   8.5 Reengineering  - Reverse Engineering

9 PRINZIPIEN DER PROJEKTORGANISATION

   9.1 Prozeßorientierung
   9.2 Dokumentation
   9.3 Modularisierung und Wiederverwendbarkeit


Herbert Ehler, 30.6.2000